Heilkräuter traditionell und modern

Es gibt viele Möglichkeiten, Heilpflanzen gesundheitsfördernd einzusetzen. Je nach Aufbereitung wirken sie auch unterschiedlich und regen somit die Selbstheilungskräfte unseres Körpers an. Viele davon wachsen direkt vor unserer Haustüre und können so fast zu jeder Zeit eingesetzt werden um die Lebensenergie zu stärken.


Sie können zum Beispiel Anwendung finden als:

  • Tee
  • Gewürzkräuter, Gewürze, Wildkräuter
  • Ätherische Öle und Hydrolate
  • Blütenessenzen wie z.B. Bachblüten
  • Mazerate, Tinkturen
  • Salben
  • Räucherwaren
  • u.v.m.


In unserer Traditionellen Europäischen Medizin -TEM (deren Ursprung in der TAM - Traditionellen Abendländischen Medizin zu finden ist), schließt man vom Wesen und der Signatur von Pflanzen auf ihre Wirkung – und dies schon seit Jahrtausenden, bevor wir Menschen die Wirkstoffe der Pflanzen durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen konnten!

Ein wahrer Meister der Signaturlehre war Paracelsus. Er war überzeugt, dass man aus Zeichen der Natur, also auch jener von Heilkräutern erkennen könne, wofür sie dem Menschen hilfreich sein können. Dafür dienten auch planetarische Zuordnungen von Heilpflanzen. Diese wurden demnach den Planeten MOND - MERKUR - VENUS - SONNE - MARS - JUPITER - SATURN - und ihren Prinzipien zugeordnet. Eine beachtliche Leistung, wenn es darum geht, die Zusammenhänge von Urprinzipien und Planetensymbolen zu verstehen und für die ganzheitliche Gesundheit eines Menschen einsetzen zu können. Es war nun möglich, Wissen aus dem "Makrokosmos" der Planeten auf den "Mikrokosmos" des Menschen umzusetzen. "ALLES IST MIT ALLEM VERBUNDEN!"



Ein kleiner Einblick in das Planetensystem SONNE:

  • Es steht für Autorität, Vitalität und Vollkommenheit.
  • Es bringt Ordnung ins Chaos.
  • Ohne Sonne wäre kein Leben möglich und es gäbe kein Licht.
  • Das Sonnenprinzip steht für das männliche Prinzip.
  • Als zentrales Sonnenorgan des menschlichen Körpers wird das Herz bezeichnet, der Sitz der Lebensfreude.
  • Es beeinflusst sowohl das Denken als auch unsere höhere Bewusstseinsebene.
  • Ebenso verleiht es Kraft, Mut und Mitgefühl um auch Anderen hilfreich zur Seite zu stehen.
  • Es steht für Individualismus ohne Egoismus!
  • Gerät das Sonnenprinzip aus der Balance (Ordnung), so können daraus weiterfolgend Disbalancen im Herz-Kreislauf-System und damit auch der Lebensfreude hervorgehen.

 

Als Sonnenpflanzen werden nun z.B. Alant, Engelwurz, Johanniskraut, Ringelblume, Sonnenblume, aber auch Rosmarin, Weizen, Wundklee, Safran u.v.m. genannt. Als Metall wird Gold dem Sonnenprinzip zugeordnet.

Vergleichbares Wissen und ähnliche Verbindungen nennt auch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in ihrer Kräuterheilkunde. Neu für uns im Westen ist nun, dass diese unsere westlichen Kräuter nach dem Geschmack, ihrer Thermik, ihrer Wirkrichtung, sowie natürlich auch nach dem Bezug zu den Organsystemen der TCM einordnet. Das findet unter ganzheitlicher Berücksichtigung von Körper, Geist und Seele statt.

Kombiniert man nun das Wissen aus beiden Traditionen, so weisen sie zahlreiche Übereinstimmungen auf und können uns dennoch zusätzliche Einblicke und Impulse für Gesundheit und Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele übermitteln.
Ich bin dankbar, westliches und östliches Wissen in Kombination anwenden zu können!

Gerne gebe ich mein Wissen an Dich weiter!

 

 

Da die Anwendung der Kräuterheilkunde der Wiederherstellung und Harmonisierung der körpereigenen Energiefelder dienen, stellten sie keine Heilbehandlung dar und können keine ärztliche Diagnostik und Behandlung ersetzen. Sämtliche Aussagen und Ratschläge sind keine Diagnose, sondern stellen eine energetische Zustandsbeschreibung dar.

 

 

 

Ätherische Öle und Hydrolate

Ätherische Öle einer Pflanze stärken Körper, Geist und Seele gleichermaßen und können als wichtige Impulsgeber zur Harmonisierung verwendet werden. Professionell erstellte Duftmischungen dienen zur Anregung körperlicher und energetischer Ausgewogenheit. Ich unterstütze Dich gerne dabei, Deine ganz individuelle Aroma-Öle-Mischung auszuwählen. Sanft auf die Haut aufgetragen, bieten die Öle eine gute Möglichkeit, um körperliche und energetische Ausgewogenheit zu erreichen.

Ätherische Öle und ihre Wirkung in sogenannten 3-Ebenen-Modell von Körper, Geist und Seele

Erste Ebene, materielle Ebene - der Körper

Ätherische Öle können auf die Haut aufgetragen werden um zum Beispiel die Atemwege zu unterstützen oder um energetische Blockade im körperlichen Bereich, welche z.B. durch Kälte entstanden sind, zu lösen. So kann durch eine entsprechende Auswahl von Ätherischen Ölen unter anderem schon präventiv das Immunsystem unterstützt werden.

Es empfiehlt sich hierfür die Ätherischen Öle mit fetten Ölen zu mischen.

 

Zweite Ebene, die energetisch-feinstoffliche Ebene - Emotionen und Gefühle

Hier ist es möglich, Blockaden auf der Informationsebene von Emotionen und Gefühlen in Balance zu verhelfen. Sie können einerseits Sorgen und Ängste lindern, aber andererseits auch Gefühle wie Freude und Wohlgefühl unterstützen und werden daher als stimmungsaufhellend, beruhigend, stärkend, ausgleichend ... bezeichnet. Die Anwendung hierfür kann über die Duftlampe, Riechstreifen und Duftsteine erfolgen. Aber auch ein Auftragen und sanftes Verteilen auf die Haut ist möglich, um die Meridiane (Energieleitbahnen) von Blockaden zu lösen.
Hier ist gut zu erkennen, wie fließend die einzelnen Ebenen ineinander übergehen, um den Menschen in ganzheitliches Wohlbefinden zu verhelfen.

 

Dritte Ebene, die Ebene - das individuelle höhere Selbst eines Menschen

Hier verwendet man gerne Sprays. Sie bestehen aus einer Mischung aus Ätherischen Ölen, Alkohol und destilliertem Wasser und entfalten ihre Wirkung, wenn sie im Umfeld des Körpers (der sogenannten Aura) versprüht werden und werden daher auch vielfach als "Körperumfeld-Spray" bezeichnet. Damit können das höhere Selbst eines Menschen und seine Lebensenergie wertvolle Unterstützung erhalten.

Für diese Methode eignen sich auch Hydrolate hervorragend, welche bei der Destillierung von Ätherischen Ölen früher als sogenannter "wässriger Abfall" bezeichnet wurde. Heute weiß man um die Wirkung der Hydrolate oder Pflanzenwässer Bescheid, sie werden ebenso wertgeschätzt und finden vielfache Anwendungsmöglichkeiten um die Gesundheit zu fördern. So finden sie nicht nur als Körperumfeldspray, sondern auch als Kissenspray, Erfrischungsspray, Raumspray u.v.m. Anwendung. Hydrolate enthalten die wässrigen Inhaltstoffe einer Pflanze und Spuren von Ätherischen Ölen und sind daher auch preiswerter in der Anschaffung.

Reine Ätherische Öle hingegen werden als konzentrierte Wirkstoffe aus der Natur bezeichnet und sollten, mit wenigen Ausnahmen und im Gegensatz zu Hydrolaten, NICHT pur auf die Haut aufgetragen werden!

Natürlich ist es auch möglich, mit individuell geeigneten Ätherischen Ölen in einer Duftlampe, oder durch das Abbrennen von Räucherwerkt die Dritte Ebene zu erreichen um die Lebensenergie zu unterstützen.

 

Blütenessenzen - Bachblüten

Diese Blütenessenzen sind nach dem englischen Arzt Eduard Bach benannt. Er war davon überzeugt, dass jeder Krankheit eine seelische Disharmonie vorrausging. Bach war ein wahrer Meister der Signaturlehre, und fand heraus, dass Blüten und deren Ausstrahlung (Signatur) und Schwingungen ausgleichend auf diese „disharmonischen Seelenzustände“ wirken konnten. Bachblütenessenzen sind sanfte Mittel und können z.B. bei Ängsten, Entmutigung, übertriebener Fürsorge, Ungeduld, mangelndem Selbstvertrauen und dgl. eingesetzt werden.

Bach selbst bezeichnete seine Blütenessenzen sogar als wirksame "Reharmonisierung" negativer Verhaltensmuster, um wieder Vertrauen, Selbstbewusstsein und Optimismus zu erlangen.
Ich unterstütze Dich gerne, bei der Auswahl Deiner individuellen Bachblüten.

Viele Menschen kennen Bachblüten in Form sogenannter "Notfalltropfen" oder auch als -Spray usw. welche sie in ihrer Hausapotheke sehr schätzen.
Hier vereinen sich fünf Blüten - CHERRY PLUM - CLEMATIS - IMPATIENS - ROCK ROSES - STAR OF BETHLEHEM - die in Notfällen helfen die Balance zu wahren oder sie wiederzuerlangen.

 

Gemmomazerate

Die Herstellung von Gemmomazeraten beruht darauf, dass frische Pflanzenknospen, Triebspitzen und Wurzelspitzen, welche auch als pflanzliches "Embryonalgewebe" bezeichnet werden, in Glycerin mazeriert - also ausgezogen werden, um somit den Menschen als Vitalisierungs- und Regenerationskräfte zu unterstützen.

Gemmomazerate eignen sich hervorragend zur Selbstanwendung, sowie als Begleitmaßnahme zu anderen, der Gesundheit förderlichen Maßnahmen. Sie können auch in Kombination mit Pflanzenessenzen wie Tinkturen eingesetzt werden, um die Lebensenergie zu fördern.

Gemmomazerate können unter Zuhilfenahme der Wandlungsphasen nach TCM sehr gut erklärt werden, denn anhand des 5 Elemente Prinzips erlangten Mensch-Baum-Beziehungen im asiatischen Raum schon sehr früh an Beachtung, um den Selbstheilungsprozess zu fördern.

Ich helfe Dir gerne, Deine Gesundheit zu fördern!

 

 

Räuchern

Aromatische Substanzen - vielfach aus dem Pflanzenreich, wie Kräuter, Harze, Wurzeln u.v.m. werden schon seit Jahrhunderten über Räucherkohle oder Kerzen verglüht, bzw. auf heiße Steine gelegt, um ihre Inhaltsstoffe freizugeben und diese mit Hilfe des aufsteigenden Rauches zu verteilen.

Räuchern war in früheren Zeiten einerseits von großer Bedeutung um wohlwollende Zeichen und sacrale Botschaften an den Himmel und seine Götter zu senden, andererseits um Wohnräume, Krankenlager und Stallungen zu desinfizieren. Es war aus dem alltäglichen Leben vieler Kulturen nicht wegzudenken, unterstützte es unter anderem, auch viele Rituale, Gebete und Meditationen.

Die wohltuende Wirkung umfasst Körper, Geist und Seele gleichermaßen. Je nach Räucherwerk kann somit eine anregende, entspannende oder atmosphärisch reinigende sowie meditativ-spirituelle Stimmung erzeugt werden.

Die wohl bekannteste Räucherware ist nach wie vor der Weihrauch aus der Kirche, der üblicherweise aus individuell verschiedenen Harzmischungen besteht.

Neben Weihrauch, Myrrhe, Copal, Sandelholz, Adlerholz, weißer Salbei ... werden auch viele einheimische Kräuter, Harze, Wurzel und Samen zum Räuchern wertgeschätzt. Je nach Bedarf kann somit jeder selber seine individuelle Mischung erstellen oder aber auf die Ware aus dem Handel - in loser Form oder als Räucherstäbchen bzw. Räucherkegel (es gibt auch sehr raucharme Produkte im Handel) zurückgreifen.

Ich persönlich erstelle mir gerne für verschiedenste Situationen meine individuellen "Räuchertabs". Diese können sowohl auf direkte Weise - also auf der Räucherkohle, als auch in indirekter Weise - in der Duftlampe über einem Teelicht - Anwendung finden. Bei Letzterem ist es möglich nur den Duft - ohne Rauch - zu genießen. Die indirekte Methode ist somit auch für empfindliche Menschen geeignet, die Rauch nicht gut vertragen und dennoch auf wertvolle Düfte nicht verzichten möchten.
Ich unterstütze Dich gerne dabei, Deine individuelle Mischung zu erstellen!

 

 

Essenzen, Salben & Naturkosmetik

Pflanzenessenzen in Alkohol ausgezogen

Dafür verwendet man Heilkräuter, Gewürzkräuter oder auch Wildkräuter deren Pflanzenteile in Alkohol ausgezogen werden. Der dafür benötigte Alkohol wird in unterschiedlicher Stärke, je nach verwendeten Pflanzenteilen benötigt. Demnach benötigen Wurzeln einen stärken Alkoholgehalt um die Wirkstoffe einer Pflanze zu lösen, als Blüten oder Blätter.

So ist es auf sehr einfache Weise möglich, hauseigene Essenzen herzustellen. Eine aus der Salbeipflanze hergestellte Essenz (auch Tinktur genannt), leistet in verdünnter Anwendung als Gurgellösung hervorragende Dienste um zum Beispiel den Mund- und Rachenraum gesund zu erhalten.

 

 

Salben und Naturkosmetik

Die Wirkstoffe von Heilkräutern können auch in Salben und Naturkosmetik Anwendung finden. Für Salben werden Heilkräuter in pflanzlichen Fetten - oder früher auch in Schweineschmalz - gelöst. Diese Art der Salbenzubereitung ist schon aus der Volksheilkunde bekannt, wie zum Beispiel die Herstellung einer hausgemachten Ringelblumensalbe. Aber auch die Brustsalbe oder Nasensalbe mit Thymian und / oder Majoran sind wichtige Überlieferungen aus der Volksheilkunde, die auch heute noch gerne Anwendung finden um den Menschen gesund zu erhalten, bzw. dessen Gesundheit zu fördern.

In hausgemachter Naturkosmetik vereinen sich Stoffe aus der Natur - im Idealfall in Bio-Qualität, wie pflanzliche Öle und Buttern (Sheabutter, Kakaobutter, Mangobutter ...), Hydrolate, Essenzen, pflanzliche Emulgatoren und Konservierungsstoffe sowie reine Ätherische Öle und natürlich auch individuell benötigte Wirkstoffe wie z.B. Vitamine u.v.m. um die Gesundheit zu fördern.

 

Gerne gebe ich, auch in diesen Bereichen der Kräuterheilkunde, mein Wissen an Dich weiter!