Über mich

Auf die chinesische Medizin wurde ich aufmerksam, als die Schulmedizin bei der Behandlung einer Erkrankung an ihre Grenzen stieß. Ebenso musste ich zur Kenntnis nehmen, dass auch westliche Ernährungs- und Heilkräuterempfehlungen diese Schmerzen nicht wesentlich lindern konnten.

Die Denkweise der chinesischen Medizin mit ihrer viel feineren Differenzialdiagnostik faszinierte mich so sehr, dass ich die Ausbildung zur Dipl. Ernährungsberaterin nach TCM absolvierte. Bis heute hält diese Faszination an und ich konnte mein erworbenes Wissen in zahlreichen Fachseminaren vertiefen. Zusätzliche Lehrgänge in Heilkräuterkunde bei Miriam Wiegele und Dr. Florian Ploberger waren eine Bereicherung um meine Kenntnisse zu ergänzen und zu verfestigen.
Mit Hilfe der chinesischen Medizin und ihren maßgeschneiderten Therapien bin ich nun schon lange Zeit schmerzfrei und kenne meine Möglichkeiten, damit das auch so bleibt.
Jeder Mensch ist einzigartig und so wird er auch in der TCM betreut. Dabei werden bei vorhandenen Disharmonien nicht nur die Symtome gelindert, sondern auch die “Wurzel der Erkrankung“ behandelt! Ergänzende Therapiemöglichkeiten wie Moxa, Schröpfen, Gesichts-Gua-Sha sowie Gesichts-Tuina unterstützen östliche Ernährungs- und Heilkräuterempfehlungen äußerst positiv.

Meiner Meinung nach wird es immer wichtiger östliche und westliche Heilsysteme zu kombinieren um unsere Gesundheit  zu stärken. Die Erfolge sprechen für sich!


Gerne gebe ich mein Wissen in Beratungsgesprächen an Sie weiter!

 

Meine Ausbildungen:

  • Kaufmännische Ausbildung – zuletzt beschäftigt im Drogerie- und Reformhaus
    (diesbezügliche Produktschulungen)
  • 02/2008 - 06/2009 Ausbildung zur Dipl. 5 Elemente Ernährungsberaterin
    bei Claudia Schauer - Bacopa
  • 10/2009 - 05/2010 Heilpflanzenkunde -Traditionen und Wissenschaft (240 UE mit Abschlußprüfung) bei Miriam Wiegele - Bacopa


Weitere vertiefende Fachseminare (Bacopa):

  • 2009 Gesichtsdiagnostik - TCM bei Dr. Florian Ploberger
  • 2010 Zungendiagnostik - TCM bei Dr. Florian Ploberger
  • 2010 TCM-Moxatherapie  bei Anette Jonas
  • 2011 Pulsdiagnostik I - TCM - bei Dr. Gunter Neeb
  • 2011 Schröpfen und Gua Sha - Aufbauseminar bei Anette Jonas
  • 2011 Traditionelle Wege des Heilens - Miriam Wiegele und Dr. Herbert Berkemeier
  • 2011 Tuina für Gesicht und Füße bei Heike Wiedemann
  • 2011 TCM-Moxatherapie - Aufbauseminar bei Anette Jonas
  • 2012 Pulsdiagnostik II - TCM - bei Dr. Gunther Neeb
  • 2012 Ohrakupunktur 1 - bei Heike Wiedemann
  • 2013 / 2014 Westliche Heilkräuter - Rezepturen für Syndrome nach TCM -  A, B, u C                  bei Dr. Florian Ploberger
  • 2014 TCM-Ernährungspezialseminar Nahrungsmittel Intoleranzen -
             bei Claudia Lorenz
  • 2014 TCM-Fachseminar Kinderkrankheiten - bei Claude Diolosa
  • 2015 TCM-Fachseminar Insomnia - bei Claude Diolosa
  • 2015 - 2018 dreijährige TCM-Fortbildung (210 UE mit Abschlußprüfung) - bei                              Dr. Florian Ploberger
  • 2018 TCM-Ernährung Spezial - Kinderernährung in der TCM 1
  • 2018 TCM-Ernährung Spezial - Kinderernährung in der TCM 2